AE 87 - "BRANDENBURG"

Schiffsdaten
Schiffstyp:Dampflogger
Bauwerft:Jos. L. Meyer, Papenburg
Baujahr:1922
Baunummer:345
Stapellauf:00.07.1922
Indienststellung:00.08.1922
Schiffsmaße
Länge u.a.:30,06 m
Breite:7,05 m
Tiefgang:2,40 m
Seitenhöhe:3,30 m
Verdrängung:174 BRT
Antrieb
Maschine:1x 2 zyl.Verbundmaschine;
1 Kessel (45m² / 10 atü)
Propeller:1x 3flügl. Schraube ...m Ø
Leistung:100 PSi
Vmax:7,0 kn (~ 13 km/h)
Seeausdauer:1580 sm / 7 kn bei 25 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:17 Mann
Verwendung:Hilfsflugsicherungsschiff
intern. Rufzeichen:KQLT > DFYQ (1934)
Fischerei-Kennung:AE 87
Verbleib:03.05.1946 - versenkt.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BRANDENBURGDEU1922 - „Großer Kurfürst“ Heringsfischerei AG, Emden

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.07.1922Stapellauf als BRANDENBURG.
00.08.1922Abgeliefert und in Fahrt bei „Großer Kurfürst“ Heringsfischerei AG, Emden, Fischereikennung: AE 87.
1940
15.04.Luftzeuggruppe See / Kiel als Hilsflugsicherungschiff, Zugeteilt Seenotbereich III.
27.05.Zugeteilt Seenotzentrale (L) Wilhelmshaven, Oberstltn. Schanz meldet: Die 6 Heringslogger in Wilhelmshaven klar.
Fl.H.Kdtr. Bootsgruppe: 4 Heringslogger in Wilhelmshaven eingetroffen. 1 Heringslogger wird im Laufe der Woche fertiggestellt. 1 Weiterer soll im Laufe der 1. Juniwoche fertig werden. Namen der 4 Heringslogger: ALTAIR, BRANDENBURG, PRINZ HOMBURG ORION. URSULA wird im Laufe der Woche fertig. VIKTORIA wird im Laufe der 1. Juniwoche fertig.
04.06.Von In. 8 ( Oberst Goltz ) fernmündlich mitgeteilt:
Die Dampflogger PRINZ HOMBURG, ORION, BRANDENBURG und ALTAIR laufen max 6 sm Reisegeschwindigkeit 5 sm .Motorlogger URSULA und VIKTORIA laufen max. 7 sm Reisegeschwindigkeit. Mit dieser Geschwindigkeit sind die Logger für den Seenotdienst nicht geeignet, da sie in der Lage sein müssen, bei jedem Wetter, jedem Seegang und jedem Sturm eingesetzt zu werden.
26.06.Bootsgruppe Wilhelmshaven – Uffz. Luxa: Der Fischerlogger ORION ist um 10:30 h zur Ablösung des Loggers BRANDENBURG ausgelaufen. Meldung erfolgt, wenn Position bezogen.
23:30 h – BRANDENBURG in Wilhelmshaven eingelaufen.
12.08.Wilhelmshaven – Feldw. Folkert: Logger BRANDENBURG ist ab 13.08.40 mittags klar.
21.08.Probefahrt mit Logger BRANDENBURG zur Prüfung des neu eingebauten Fernsprechsendergerätes ergab, das Sendung und Empfang jetzt gut sind.
26.08. 18:00 h - nach List ausgelaufen.
28.08.Von MNO Norddeich: Positionsmeldung des Loggers BRANDENBURG durch Telefoniesender:
07:30 h - ab Helgoland, Kurs Sylt.
10:05 h - 5 sm nördlich Helgoland, drehen bei wegen Schlechtwetterlage. Wir kehren nach Helgoland zurück. Verständigung qsa 5 = sehr gut.
An MNO Norddeich – Radio: Für Logger BRANDENBURG: Nach Auskunft M.S.S. Helgoland ist dort nur Seegang 3, Wind NW 4. Fahrt nach Sylt ist daher fortzusetzen.
Logger teilt mit: Wir machen in der Stunde nur 2 Meilen Fahrt.
14:30 h – Wir befinden uns Augenblicklich 15 sm nördlich Helgoland.
16:05 h - Wir stehen jetzt 18 sm nördlich Helgoland.
18:04 h - Wir befinden uns jetzt 20 sm nördlich Helgoland.Verständigung sehr gut qsa 5.
Für Logger BRANDENBURG: Über Nacht Vortrapptief ankern. Mit Tagesanbruch weiterfahrt.
20:10 h - Wir sind auf befohlener Position vor Anker gegangen. Wir schalten unseren Sender und Empfänger bis morgen Früh 08:00 h aus.
29.08.Logger teilt mit: 08:05 h - Wir befinden uns 35 sm nördlich von Helgoland. Schlechte Verständigung infolge von Regenböen.
10:02 h - Standort 55°2' N, 08°20' O. Wir sind auf Station. Wir müssen beidrehen wegen schlechten Wetters und schlechter Sicht.
11:00 h - Treibe vor der Einfahrt.
An M.N.O. List für Logger BRANDENBURG: Einlaufen List. Von List – F.T.-Raum: Logger BRANDENBURG List eingelaufen.
19.09.Von Logger BRANDENBURG,
Position um 14:00 h : In Höhe von Hohe – Weg – Leuchtturm.
Position um 16:03 h: Wir laufen jetzt in Bremerhaven ein. Ich schalte nunmehr meinen Empfänger aus.
Ab 1941
18.03.1941Wachflottille westl. Ostsee.
26.04.1941Sperrkommando Kiel.
29.05.1941Wachflottille Warnemünde.
01.07.1942Kennung in DWo 145 geändert, Küstenschutzflottille westl. Ostsee.
01.10.1943Kennung in Vs 188 geändert , 1. Sicherungsflottille, westliche Ostsee.
01.01.1944Kennung in Vs 158 geändert, 1. Sicherungsflottille, westliche Ostsee.
00.06.1945GM/SA Einsatz.
00.03.1946Skagerrak, Minentreffer.
28.04.1946Fahrunklar, durch OSTPREUSSEN nach Kiel eingeschleppt.
03.05.1946Im Skagerrak mit Gasmunition (ausgeschleppt duch KORSFJORD) versenkt.